Mein neuer Mac Mini

      Mein neuer Mac Mini

      Hallo liebe Netboarder,

      endlich habe ich den Schritt in ein Sorgenfreies Computerleben gewagt und mir einen Mac Mini zugelegt. Eine so einfache Einrichtung hatte ich wirklich noch nie. Strom, Maus und Tastatur anschließen und schon geht es los. Keine Treiberprobleme oder schwierigen Einstellungen. Nur mein Windows XP Home hat Probleme gemacht, da es über Netzwerk keine Dateien freigegeben hat.

      2 GHz und 2 GB Ram ist zwar nicht mehr das neuste heute (verglichen mit Angeboten von großen Elektroketten), läuft aber dank Mac OS X super schnell! Die Bedienung ist herrlich, wenn auch wirklich ungewohnt. Keine rechte Maustaste, und auch einige Tasten auf der Tastatur, die ich unter Windows nie wirklich brauchte, sind plötzlich sehr wichtig (apple Taste/Windows Taste).

      Es war auf alle Fälle die richtige Entscheidung meiner Meinung nach. Es macht richtig Spaß damit zu Arbeiten und immer wieder neue Kniffe zu entdecken.

      Und noch ein kleiner YouTube Link der -verpackt in ein schönes Video- die Möglichkeiten von einem Mac zeigt: youtube.com/watch?v=6kxDxLAjkO8

      Im Anhang noch einige Screenshots (Safari Internetbrowser, Desktop, Mail und der Finder). Ihr könnt natürlich noch weitere Fragen stellen wenn ihr mehr wissen wollt von einem neuen Macianer.

      Liebe Grüße
      pattex
      Dateien
      • Bild 1.png

        (0 Byte, 274 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.png

        (565,97 kB, 471 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 3.jpg

        (173,59 kB, 458 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 4.jpg

        (250,31 kB, 452 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 1.png

        (117,31 kB, 460 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      GoHome! Arbeitszeitüberwachung! (@iOS AppStore)
      Reminder, Worktime, Arbeitszeit, Arbeit, Ueberwachung, Zeiten, Zeitenstempeln
      :dafür:

      RE: Mein neuer Mac Mini

      Original von pattex
      Hallo liebe Netboarder,

      endlich habe ich den Schritt in ein Sorgenfreies Computerleben gewagt und mir einen Mac Mini zugelegt. [...]


      Ich will deine Euphorie nicht schmälern, aber die die letztliche "Hardcore-Diskussion" steht dann doch noch auf dem Spielplan...

      Mich würde vor allem interessieren, ob die gängigen wichtigen Programme auch unter diesem Betriebssystem laufen?
      Jein.

      Office Suite gibt es ein eigenes von Microsoft, Adobe bietet seine Programme auch für Mac OS X an. Ansonsten gibt es für viele Dinge eigene Programme. Auf den neuen Intel Macs kannst aba auch Windows im Dual Boot einrichten (Linux ging schon immer). Außerdem hat man heutzutage mit Virtuellen Maschinen kaum noch Probleme mit Software, die unter einem bestimmten OS nicht rennt.

      Vor allem mit Seamless Windowing (wie es Beispielsweise unter VirtualBox genannt wird), kannst auch ein Fenster eines anderen OS direkt in deinem Host OS verwenden.

      Außerdem gibts auch Crossover Office für den Mac um gängige Windows Programme zum laufen zu kriegen. Crossover Office ist eine kommerzielle Wine Version und simuliert wie Wine die Windows API und wandelt die API Aufrufe um.

      Mfg
      Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".



      Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
      Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
      Security Forum

      RE: Mein neuer Mac Mini

      Original von SunSonic
      Mich würde vor allem interessieren, ob die gängigen wichtigen Programme auch unter diesem Betriebssystem laufen?


      Hallo Mike,

      natürlich ist auch ein Mac nicht das Mittel gegen jegliche Computerprobleme, aber es ist eine Alternative. Und wie Kicked schon sagt, gibt es viele gängige Programme auch für Mac. (kommt natürlich immer darauf an, in welchem Bereich man tätig ist). Oder es gibt eben Alternativen (Adium für ICQ)

      Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die waren bisher wirklich gut. Vom Anschließen bis heute hatte ich noch keine große Probleme (bis auf die Umgewöhnung). Viele Extras sind einfach nützlich (Spaces und Exposé) und die Oberfläche ist meiner Meinung nach schöner als bei Windows.

      Es sollte aber jeder für sich entscheiden was er benötigt und letztendlich einsetzt. Ein Streit Windows/Linux/Mac möchte ich hier zumindest nicht beginnen. :D

      Liebe Grüße
      pattex
      GoHome! Arbeitszeitüberwachung! (@iOS AppStore)
      Reminder, Worktime, Arbeitszeit, Arbeit, Ueberwachung, Zeiten, Zeitenstempeln
      :dafür:
      Neben dem Mac Mini besitze ich nun auch einen alten iMac. (Kennt ihr die noch? Diese bunten Bildschirme mit Mac drin?).
      Auf alle Fälle richtig stylisch das Ding. :D Auch wenn es als Computer ausgedient hat, ne Deko ist es allemal. Aber ich kann mit "ihm" ins Internet gehen per Netzwerk über den Mac Mini. Hätte euch auch gerne vom iMac geschrieben nur leider ist der so langsam, dass er beim öffnen der Seite fast abgeschmiert ist.

      Ein Screenshot hänge ich euch aber mal an. :grübel:
      Bilder von den beiden hübschen gibt es bald. :)


      Grüße
      pattex
      Dateien
      • Picture 3.jpg

        (213,96 kB, 407 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      GoHome! Arbeitszeitüberwachung! (@iOS AppStore)
      Reminder, Worktime, Arbeitszeit, Arbeit, Ueberwachung, Zeiten, Zeitenstempeln
      :dafür: