Welche filesystems verwendet ihr?
ext2
0%
0
ext3
0%
0
reiserfs
0%
0
fat16
0%
0
fat32
0%
0
ntfs
0%
0
minix
0%
0
0 Stimme(n)
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Was für filesystems verwendet ihr?
#1
Also ich verwende reiserfs und ntfs. Was verwendet ihr?
  Zitieren
#2
Ntfs auf c und d. und auf e (revovery) fat32
  Zitieren
#3
lol, ich glaub eher nicht, dass hier jemand Minix verwendet... aber mal schaun Big Grin
  Zitieren
#4
ich hab auf allen laufwerken ntfs! Tongue
MfG flint

Milchkaffee trinker und
Schokoschaum schlürfer!


[Bild: banner1.gif]
  Zitieren
#5
was ist das?????????
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#6
Big Grin

Dann will ich es mal erklären!

Laufwerke (z.B. Deine Festplatte) sind Speichermedien, die ein Dateisystem enthalten können. Wenn ein Speichermedium formatiert wird, wird es organisiert und auf die Speicherung vorbereitet. Wenn wir ein Speichermedium formatieren, bekommt es sein Dateisystem .
Formatieren kann mit der Einrichtung einer Bibliothek verglichen werden. Man muss Regale aufstellen und ein System zur Katalogisierung einführen, bevor man auch nur ein Buch ins Regal stellt. Wenn die Bibliothek erst eingerichtet ist; her mit den Büchern! Ähnlich ist es mit einem Speichermedium. Wenn wir formatieren, prägt man dem Datenträger ein Dateisystem auf, um ihn auf das Aufnehmen von Dateien vorzubereiten.

Beim Formatieren haben wir die Wahl zwischen mehreren verschiedenen Dateisystemen:

- FAT ( File Allocation Table ), das alte, 16 Bit DOS-System wird wahrscheinlich in 90% aller PC benutzt. Mann nennt es auch FAT16, um es zu unterscheiden von:

- FAT32 einer neuen FAT-Entwicklung, die Microsoft in Windows 95B - der Version vom Dezember 96 (OSR2) - eingeführt hat. Ihre Leistungsfähigkeit wurde in Windows 98 noch verbessert.

- HPFS ( High Performance File System ) von OS/2 ist ein fortschrittliches 32-Bit-Dateisystem, das FAT in jeder Hinsicht überlegen ist. Mit der Einschränkung, dass es nur mit OS/2 benutzt werden kann.

- NTFS ist Teil von Windows NT. Es ist ein 32-Bit-Dateisystem wie HPFS, aber nicht damit kompatibel. NTFS kann leider nur mit Windows NT (Windows 2000 und XP basieren auf NT) verwendet werden. Könnte man es mit Windows 95/98 benutzen, wäre es FAT16 und FAT32 bei weitem vorzuziehen.

- NetWare ist ein Betriebssystemsystem für Server von Novell. Es hat sein eigenes 32-Bit-Dateisystem. Deshalb kann man Novell-Server, im Gegensatz zu NT- oder OS/2-Servern, nicht als Workstation verwenden. Dieses Dateisystem ist viel schneller als FAT, aber es arbeitet nur mit Novell-Servern (üblicherweise File-Server).
MfG flint

Milchkaffee trinker und
Schokoschaum schlürfer!


[Bild: banner1.gif]
  Zitieren
#7
ok dann glaub ich mal das ich FAT-32 habe! ^^

Danke für die ausführliche antwort!
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#8
bei winxp steht das dabei Big Grin ich denke so eine funktion für die doofen die es nicht wissen Rolleyes (ich wusste es aber auch nicht)
was ist eigentlich der unterschied zwischen fat16 und fat32?
  Zitieren
#9
naja also ich habe von den beiden schon mal was gehört...... aber irgendwie für mich wäre die logische antwort das du bei FAT-32 doppelt so viele daten überträgst als bei FAT-16! ^^ stimmt das?
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#10
Der Unterschied zwischen FAT und FAT32 ist in zwei Sätzen gesagt.
1. Fat32 unterstützt im Gegensatz zu FAT16 auch Partitionen größer als 2 GB (oder 4 GB wenn mit WinNT partitioniert und formatiert)

2. FAT32 hat kleinere Clustergrößen als FAT16, dass heißt es belegt weniger physikalischen Speicherplatz auf der Festplatte pro Datei als FAT16.
Dafür lässt sich FAT32 NICHT mit Windows 3x, MSDOS, Caldera OpenDos, WinNT bis einschließlich NT 4.0 und Windows 95A verwenden. Zu beachten ist in dieser Auflistung vor allem NT 4.0!!!
MfG flint

Milchkaffee trinker und
Schokoschaum schlürfer!


[Bild: banner1.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste