Informationen zu Apache
#1
Vielleicht ist es sinnvoll mal einige Informationen zu dem Webserver Apache zu posten.

Allgemeines:
Zitat:Apache (von "a patchy server") ist der meistverbreitete Webserver im Internet, noch vor den Internet Information Services (IIS) von Microsoft.

Neben Unix und Linux läuft Apache auch auf Win32, Novell sowie einer Vielzahl weiterer Betriebssysteme.

Der Apache-Webserver ist modular aufgebaut: Durch entsprechende Module kann er beispielsweise die Kommunikation zwischen Browser und Webserver verschlüsseln (mod_ssl) oder als Proxy-Server eingesetzt werden (mod_proxy).

Der Apache bietet die Möglichkeit, mittels serverseitiger Skriptsprachen Webseiten dynamisch zu erstellen. Häufig verwendete Scriptsprachen sind PHP oder Perl. Diese sind kein Bestandteil des Webservers, sondern müssen ebenfalls entweder als Module eingebunden werden oder über die CGI-Schnittstelle angesprochen werden. Über das bei der Apache Installation enthaltene mod_include können so genannte Server Side Includes, kurz ssi, ausgeführt werden. Damit ist es möglich einfache dynamische Webseiten zu erstellen und den Verwaltungsaufwand von statischen Webseiten zu minimieren.

Die Apache-Gruppe besteht inzwischen nicht mehr nur aus dem Webserver, sondern umfasst verschiedene Untergruppen. So befasst sich zum Beispiel das Jakarta-Projekt um verschiedene in Java implementierte Lösungen. Der wichtigste Ableger des Jakarta-Projekts ist die Servlet-Engine Tomcat.

Apache ist kostenlos als Open Source unter der Apache-Lizenz verfügbar. Die aktuelle Version ist 2.0.49, die aktuellste Version des verbreiteten 1.3-Zweiges ist 1.3.31.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_%28Software%29 mit weiterführenden Links zu PHP, CGI, Perl und Cocoon.

Downloaden lässt sich ein Komplettpaket von Apache samt MySQL und PHP auf dieser Seite: http://www.apachefriends.org/de/index.html

zu beachten dabei sind mögliche Komplikationen mit ZoneAlarm 5.
  Zitieren
#2
Ich finds gut, dass man auch mal ein bisschen Theoretisches Wissen über einen Webserver erfährt :-D
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste